Theaterstrasse 8, 
8001 Zurich 

  Tel: +41 44 295 30 45
  Fax +41 44 295 30 46

Dr.phil. David Eldred, Psychotherapeut SBAP

Dr. Eldred ist eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut und Mitglied des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie.  Er erhielt sein „Bachelor of Fine Arts“ und „Bachelor of Education“ in den USA und kam 1975 nach Zürich um Psychologie bei Dr. Marie-Louise von Franz (Mitarbeiterin von Prof. Dr. Carl Gustav Jung zw. 1934 – 1961) zu studieren. Er studierte an der Universität Zürich und schloss seine Doktorarbeit in analytischer Psychologie an der „Union Graduate School“, Cincinnati Ohio ab. Zwischen 1979 und 1981 doktorierte er am Kantonspital Luzern unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Nager, Chefarzt des Departments Medizin, zum Thema „Die Psychodynamik des Sterbeprozesses“.  Seine Doktorarbeit wurde im Buch von Dr. von Franz Traum und Tod  (1986) zitiert.

Dr. Eldred war Mitbegründer eines Forschungprojektes, welches die psychologischen Prozesse krebserkankter Kinder studierte, und in  Zusammenarbeit mit dem Kinderspital Zürich zwischen 1982 und 1995 behandelte er Kinder und ihre Familien.  1993 war er Mitbegründer des „Marie-Louise von Franz Institute for Studies in Synchronicity“ in Zürich. Zwischen 1990 – 1995 arbeitete er auch mit Waisenkindern aus verschiedenen Kriegszonen der Welt  im Kinderdorf Pestalozzi, Trogen und gleichzeitig führte er seine  Praxis für Erwachsene in Zürich. Während den letzten elf Jahren war Dr. Eldred als Psychotherapeut in einem Gesundheitszentrum in Zürich tätig, klärte über tausend Patienten ab,  und behandelte ein breites Spektrum seelischer Störungsbilder bei Erwachsenen.  Abgeschlossen hat er Weiterbildungen in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapy), Traumatologie und Traumatherapie, Achtsamkeitbasierte Kognitive Psychotherapie und Dialektisch-Behaviorale Therapie. Er ist Autor/Mitautor bzw. Redakteur / Übersetzer einiger Fachbücher und Fachartikel und hat Vorträge gehalten u.a. am Kinderspital Zürich, an der Luzerner Psychiatrie Klinik St. Urban, an der Schweizerischen Krebsliga, Bern,  am Medica Kongress in Düsseldorf, und am Forum Managed Care in Zürich.

 

NeurozentrumBellevue
Theaterstrasse 8, 8001 Zurich

Tel: +41 44 295 30 45
Fax +41 44 295 30 46

Design und Implementierung: extranet